WIR   für Lorch am Rhein e.V.     

   Wir gestalten in und für Lorch
 

WIR finanzieren eine Bank für den Lorcher Marktplatz!

  Der Marktplatz ist in jeder Stadt ein zentraler Punkt zum Zusammenkommen, ein Treffpunkt für Alt und Jung, für Einheimische und Gäste. Aus diesem Grund wollen WIR unseren Marktplatz wieder attraktiver gestalten und erneuern die Sitzbank. Bestellt ist eine runde Eckbank der Firma Runge, die Stadtmobiliar bauen und auch schon für die BUGA in Koblenz aktiv waren. Auch im Hinblick auf unsere BUGA 2029 wollen wir jetzt schon anfangen, unsere Stadt schöner zu machen. Wir finanzieren die Bank mit Hilfe einer Förderung des Landes Hessen ("Starkes Dorf") und stemmen den Rest aus unseren eigenen Mitteln, die wir im Laufe der letzten zwei Jahre durch Ausschänke und Events erwirtschaftet haben. 


Der Lauf der Dinge

Vereinsgründung 11. November 2018

Gemeinnützigkeit bescheinigt am 13. Dezember 2018

Eintragung ins Vereinsregister beim AG Wiesbaden bescheinigt am 21.02.2019

 

 Erste ordentliche Mitgliederversammlung im Januar 2019:

Anwesend waren 13 Mitglieder voller Ideen und Tatendrang! 
Als Schriftführerin wurde Sabine Nies einstimmig in den erweiterten Vorstand gewählt. 
Weiterhin wurden zahlreiche Ideen und Projekte gesammelt und erste Termine festgelegt.

Zweite ordentliche Mitgliederversammlung im April 2019:

Anwesend waren 14 der inzwischen 41 erwachsenen Mitglieder des Vereins. 
Es wurde über die zurückliegenden Aktionen und Events berichtet und neue Themen und Events für dieses Jahr festgelegt. Die Ideen- und Themensammlung aus dem Event "WIR stellen uns vor" wurde besprochen und in die weitere Zeitplanung mit aufgenommen. 
Der Verein erhält ein positives Feedback aus der Locher Bürgerschaft, was uns sehr freut! 

                                                 Mitgliederversammlung und Vorstandswahlen am 20.11.2019

Die Mitglieder von WIR für Lorch am Rhein e.V. haben Kathrin Büschenfeld zur neuen Vorsitzenden ihres Vereins gewählt. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Ivo Reßler legte sein Amt vorzeitig nieder, nachdem er im Juni die Wahl zum Lorcher Bürgermeister gewonnen hatte.

Vor genau einem Jahr war Ivo Reßler bei der Gründungsversammlung zum ersten Vorsitzenden von WIR für Lorch am Rhein e.V. gewählt worden, Kathrin Büschenfeld wurde seine Stellvertreterin. Schon damals hatte Reßler kategorisch erklärt, er werde sein Amt zur Verfügung stellen, sollte er die Wahl zum Lorcher Bürgermeister gewinnen.

Kathrin Büschenfeld wurde am vergangenen Mittwoch einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt, ihr bisheriges Amt des stellvertretenden Vorsitzenden übernahm Edgar Hälbich. Frank Keiper (Schatzmeister) und Sabine Nies (Schriftführerin) behalten ihre Ämter. Die nächste ordentliche Vorstandswahl findet turnusgemäß Ende 2020 statt. Kraft Satzung wird der Vorstand von WIR für Lorch am Rhein e.V. alle zwei Jahre neu gewählt. 

In der Mitgliederversammlung wurden zahlreiche Ideen gesammelt zur Verschönerung von Lorch und für kleinere und größere Events, um die Ausgaben zu finanzieren und um Treffpunkte für die Bevölkerung zu schaffen.

Viele dieser Ideen konnten im ersten halben Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht umgesetzt werden. Einige Aktionen konnten stattfinden (zu lesen unter der Rubrik "Projekte und Events"), andere sind weiterhin in Planung.

  Mitgliederversammlung am 01.10.2020

 Nach langer Corona-Pause trafen sich die Mitglieder, um einige Projekte zu planen. Die Investition in die Bank auf dem Marktplatz verbraucht einen Großteil unseres Guthabens, so dass neue corona-konforme Ideen gesucht wurden, um das Konto wieder aufzufüllen. Viele kreative Vorschläge wurden diskutiert, die Mitglieder entschieden sich schließlich für den Weihnachtsmarkt Dahaam und eine Stühle-Aktion. Also: seid gespannt!!

Satzung zum Download